Saison 2022/23
Serie A

14. Spieltag

Stadio Artemio Franchi
(Florenz / ITA)

Mittwoch, 09. November 2022 / 20:45 Uhr

ACF Fiorentina -
US Salernitana

2:1 (1:0)


Tore:
1:0 (15.) Giacomo Bonaventura
1:1 (55.) Boulaye Dia

2:1 (81.) Luka Jovic


Gelbe Karten: - / Ivan Radovanovic (90.+4.).
Schiedsrichter: Federico La Penna
Zuschauer: 27.329

 

Zum allgemeinen Reisebericht => KLICK!

 

Meinen Eingang hatte ich mittags beim spazieren schon gesehen und wusste daher genau wo ich hin musste. Im Gegensatz zu gestern in Neapel ging heute das Betreten des Stadions ruckzuck, ich hatte also genug Zeit drinnen ein paar Fotos zu schießen und mir ein Bierchen zu gönnen. Danach daddelte ich ein wenig auf dem Handy rum und schaute zu, wie sich der Gästeblock langsam aber sicher füllte. Am Ende war er pickepackevoll und das bei einer Anreise von 520 Kilometern unter der Woche. Zum Vergleich (wobei mir schon bewusst ist, dass man Empoli nicht mit Salerno vergleichen kann): Gestern war es grob überschlagen die gleiche Fahrstrecke und Empoli brachte mit ein wenig “good will” beim Zählen gerade mal 50 Hanseln mit nach Neapel. Fetten Respekt an die Süditaliener!

Im Stadio Artemio Franchi trafen heute zwei Mittelfeld-Teams aufeinander, die im bisherigen Saisonverlauf 16 (Florenz) bzw. 17 (Salernitana) Punkte gesammelt hatten. Der Abstand zu den Abstiegsrängen war schon ziemlich angewachsen, aber beide Teams drohten langsam den Anschluss an die europäischen Ränge zu verlieren. Zu Spielbeginn gab es auf beiden Seiten ein paar wenige bengalische Fackeln zu bestaunen, ansonsten legte man heute größtenteils mehr wert auf den Support, welchen man auf Seiten der Gastgeber als ordentlich bezeichnen konnte (wobei es immer mal Pauen zwischendurch gab), wohingegen der im Gösteblock wirklich mindestens das Prädikat „gut“ erhalten muss. Sehr hoher Mitmachfaktor und auch zumeist sehr laut, dafür den Daumen hoch von meiner Seite. Wird Zeit, dass ich den Ground in Salerno auch mal besuche (ist einer der acht noch fehlenden in der Serie A), denn die sollen zuhause ja auch zumeist sehr gute Stimmung machen.

Sportlich war es teilweise schon recht mau, was auf dem grünen Rasen geboten wurde und gefühlt stehen die beiden Teams genau richtig im tristen Mittelfeld der Tabelle. Florenz ging in der ersten Halbzeit in Führung und kam öfters über die Außen bis zur Grundlinie, aber dann war auch meistens Ende der Fahnenstange. Von den Gästen war in den ersten 55 Minuten weg zu sehen, aber dann machte man komplett aus dem Nichts den Ausgleich. Direkt gab es wieder einige Fackeln in Gästeblock zu bestaunen. Danach folgte ein offenes Spiel und beide Seiten hatten Chancen den Lucky Punch zu setzen. Diesen gelang dann in der 81. Minute den Gastgebern, die zum 2-1 trafen, wobei nachträglich die Fahne des Linienrichters hoch ging. Es folgte eine Überprüfung per VAR und am Ende duften die Jungs in Viola doch jubeln - reguläres Tor. Salernitana versuchte nochmal alles, aber am Ende blieb es beim knappen Heimsieg der Fiorentina.

Nach dem Spiel ließ ich mir ein wenig Zeit und schoss noch 4-5 Fotos, um dann den 20-minütigen Fußmarsch zum Auto zurück zu legen, wo ich etwa 23:20 Uhr angekommen war.

 

Zum allgemeinen Reisebericht => KLICK!